09. März 2018: Gesamthauptversammlung der Feuerwehr Nürtingen

Der Stadtbrandmeister blickte in seinem ausführlichen Jahresrückblick auf das für die Feuerwehrmitglieder der Abteilungen Stadtmitte, Hardt, Neckarhausen, Raidwangen, Reudern und Zizishausen ereignisreiche Jahr 2017 zurück. Die Nürtinger Feuerwehr umfasst aktuell 407 Mitglieder, von denen 243 an 83 Brandeinsätzen und 206 technischen Hilfeleistungen beteiligt waren. 60 Einsätze entpuppten sich als Fehlalarmierungen. Einer der kuriosesten Einsätze 2017 war im Enzenhardt die Rettung einer zwischen Rahmen und schräggestelltem Fenster eingeklemmten Katze. Einer der Höhepunkte des Jahres 2017 war für die Floriansjünger das 175-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Hardt, die somit die älteste Feuerwehrabteilung Nürtingens ist.

Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Pfeiffer berichtete von steigenden Zahlen im Nachwuchsbereich. 2017 gehörten 76 Jugendliche der Jugendfeuerwehr an, was eine Steigerung von sieben Jungfeuerwehrlern gegenüber dem Vorjahr bedeutet. „Wir werden uns nicht zurücklehnen, sondern wollen die Jugendlichen begeistern“, kündigte Pfeiffer an.

Positives berichtete auch Kassierer Rainer Thumm über die Finanzen der Nürtinger Florianjünger. Der Kassenbestand erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 2270 Euro.

Oberbürgermeister Otmar Heirich sah es als positives Zeichen für den Zusammenhalt der sechs Abteilungen der Nürtinger Feuerwehr, dass die Hauptversammlung immer in verschiedenen Ortsteilen stattfindet. „Ohne die Feuerwehr würde es an vielen Ecken und Enden brennen“, betonte der Oberbürgermeister. Die Feuerwehr stelle einen großen und wichtigen Bestandteil des Sicherungskonzeptes der Stadt dar. „Der eine geht für den anderen sprichwörtlich durchs Feuer“, imponiert Heirich der Zusammenhalt der Feuerwehrleute.

Gemeinsam mit Ralf Bader nahm der OB die Auszeichnung von neun Feuerwehrkameraden für 40- und 25-jährigen aktiven Dienst vor. Eine ganz spezielle Ehrung erfuhr Axel Krämer. Der ist seit 1979 bei der Nürtinger Feuerwehr aktiv. Die Laudatio hielt Gerd Lohrmann vom Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen. „Axel Krämer ist einer der Leistungsträger der Feuerwehr Nürtingen und ein äußerst verlässlicher Kamerad“, charakterisierte Lohrmann Krämer und verlieh ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, eine der höchsten Auszeichnungen der Feuerwehren. Der Reuderner Abteilungskommandant Hans-Joachim Zeitler bedankte sich mit einem Geschenk bei Stadtbrandmeister Ralf Bader im Namen der Gesamtwehr und bezeichnete den ranghöchsten Nürtinger Feuerwehrmann als den ruhenden Pol der Nürtinger Floriansjünger.

Den gelungenen musikalischen Rahmen der zweistündigen Hauptversammlung lieferte der 28 Mitglieder umfassende Spielmannszug unter der Leitung von Steffen Kaiser. Mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Einer für Alle, Alle für Einen, Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, beendete Ralf Bader den offiziellen Teil.

Oberbürgermeister Otmar Heirich (links) und Stadtbrandmeister Ralf Bader (rechts) nahmen die Ehrungen langjähriger Feuerwehrmitglieder vor: Bernd Schietinger (für 40 Jahre), Ulrich Henzler (40), Bernd Burr (40), Jürgen Burkhardt (40), Peter Bauknecht (25), Ulrich Micko (25), Sven Polzer (25), Thorsten Polzer (25) und Ralph Heidenreich (25) erhielten das goldene beziehungsweise silberne Feuerwehrabzeichen.

Axel Krämer (Mitte) erhielt von Gerd Lohrmann (links) und Ralf Bader (rechts) die selten vorgenommene Auszeichnung „das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber“.

Bericht & Bilder: NTZ, Rudi Fritz