06. Oktober 2018: Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehr Nürtingen

Heute trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuwehr Nürtungen aus allen Abteilungen zur jährlichen Hauptübung in Reudern. Aufgabe für die 54 Jugendlichen und 16 Betreuer war ein angenommener Brand in der Friedenskirche. Es waren auch noch mehrere Kinder in der Kirche vermutet, so dass die ersten eintreffenden Löschgruppen hauptsächlich zur Menschenrettung in den Gemeinderaum geschickt wurden. Die Jugendfeuerwehr-Trupps trugen dabei Atemschutzgerät-Attrappen, und konnten so die vermissten herausführen oder auf Tragen an den Verletztensammelplatz bringen. Dort wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen  durchgeführt. In der Zwischenzeit wurden auch mehrere Stahlrohre zur Brandbekämpfung und Riegelstellung aufgebaut, sowie die Räume mit Überdrucklüftern von Rauch befreit.Nach der erfolgreichen Übung und Aufräumen hieß es für alle: ab ins Feuerwehrmagazin der Abt. Reudern. Dort gab es für alle Rote Wurst und Getränke, bis die Jugendfeuerwehren die Heimfahrt antraten.