08. Februar 2019: Hauptversammlung Abt. Reudern

Die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen, Abteilung Reudern, hielt kürzlich ihre Jahreshauptversammlung ab. Kommandant Hans-Joachim Zeitler begrüßte neben seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden den Ortsvorsteher Bernd Schwartz, Stadtbrandmeister Ralf Bader sowie einige Ortschaftsräte.

Jugendfeuerwehrwart Dieter Eppinger blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den normalen Übungen wurden im letzten Jahr zahlreiche Aktionen unternommen. Die Übung aller Nürtinger Jugendfeuerwehren, die in Reudern an der evangelischen Kirche stattfand, wurde als Höhepunkt des Jahres hervorgehoben.

Der Kassenbericht wurde vom stellvertretenden Kommandanten Benjamin Feuchter vorgetragen, der daraufhin entlastet wurde.

Abteilungskommandant Hans-Joachim Zeitler blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Er ging auf die 20 Alarmierungen ein, welche zu bewältigen waren. Die Personalstärke der Wehr belief sich zum Jahresende auf 44 Kameraden in der Einsatzabteilung, elf Jugendfeuerwehrangehörige und fünf Mann in der Altersabteilung. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder durch die Übernahme in die Einsatzabteilung stark gesunken war, konnten im letzten Jahr wieder einige neue Mitglieder gewonnen werden, sodass hier mit Zuversicht in die Zukunft geblickt werden kann.

Zeitler berichtete unter anderem, dass 32 Übungen abgehalten wurden. Erwähnt wurden auch die Kameraden, die sich über das Jahr weitergebildet und verschiedene Lehrgänge besucht haben.

Annabel Zeitler hat das silberne Leistungsabzeichen in Stuttgart abgelegt. Unter der Führung von Sven Gschweng als Gruppenführer haben die Kameraden Volker Appl, Robert Libert, Martin Metzger, Timo Guth, Sebastian Stephan, Felix Pfitzenmaier und Florian Zeitler in Mössingen das goldene Leistungsabzeichen erworben.

Nach der Entlastung der Führung durch Ortsvorsteher Bernd Schwartz wurden folgende Kameraden geehrt: Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Robert Libert, für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Kerstin Haberspörg und Peter Schweikert geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Hermann Haussmann eine Ehrenurkunde überreicht werden.

Auch einige Beförderungen standen auf dem Programm. So wurden Sven Gschweng zum Hauptlöschmeister, Peter Schweikert zum Hauptfeuerwehrmann, Timo Guth und Florian Zeitler zum Oberfeuerwehrmann und Michael Manthey, Luca Guth und Mark Rockenbauch zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss bedankte sich der Abteilungskommandant bei Ortsvorsteher Bernd Schwartz, der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat sowie bei Stadtbrandmeister Ralf Bader, seinem Stellvertreter Benjamin Feuchter und bei seinen Feuerwehrkameraden für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ortsvorsteher Schwartz würdigte in seinen Schlussworten den Einsatz der Feuerwehr. Er dankte für den Einsatz und den erbrachten Zeitaufwand zum Wohle der Allgemeinheit.

Stadtbrandmeister Ralf Bader ging in seinen Schlussworten auf das vergangenen Jahr sowie auf die zukünftigen Aufgaben ein. Auch der stellvertretende Abteilungskommandant Benjamin Feuchter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Von links: Stadtbrandmeister Ralf Bader, Kerstin Haberspörg, Ortsvorsteher Bernd Schwartz, Hermann Hausmann, Peter Schweikert, Luca Guth, Mark Rockenbauch, Michael Manthey, Robert Libert, Timo Guth, Florian Zeitler, Sven Gschweng, Kommandant Hans-Joachim Zeitler und Stellvertretender Abteilungs-Kommandant Benjamin Feuchter