14. Februar 2020: Hauptversammlung Abt. Reudern

Die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen, Abt. Reudern hielt kürzlich ihre Jahreshauptversammlung ab.

Abt. Kommandant Hans-Joachim Zeitler konnte neben seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden den Ortsvorsteher Bernd Schwartz, den Stadtbrandmeister Ralf Bader, sowie 4 anwesende Ortschaftsräte begrüßen.

Jugendfeuerwehrwart Dieter Eppinger blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den normalen Übungen wurden im letzten Jahr abwechslungsreiche Aktionen unternommen. Der Besuch im Fildorado in Filderstadt, die Teilnahme am Kreiszeltlager in Deggingen und auch die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Oberboihingen sind nur ein kleiner Auszug des vergangenen Jahresprogramms. Außerdem hat die Gesamtjugendfeuerwehr Nürtingen in gemischten Gruppen die Jugendleistungsspange erworben, bei welcher auch unser Jugendfeuerwehrmitglied Johannes Pfitzenmeier erfolgreich teilnahm.

Da der Kassier Alexander Eppinger krankheitsbedingt nicht nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde der Kassenbericht von Markus Besemer vorgetragen. Markus Besemer hat bis auf weiteres die Kassenverwaltung der Abt. Reudern übernommen.  Im Anschluss wurde von den Kassenprüfern Roland Schmidt und Friedemann Kurz eine gut geführte Kasse bescheinigt, so dass der Entlastung durch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden nichts im Wege stand. Friedemann Kurz, welcher bereits seit 25 Jahre als Kassenprüfer tätig ist, hatte vor der Hauptversammlung seinen Rücktritt erklärt. Abteilungskommandant Hans-Joachim Zeitler dankte ihm für sein außergewöhnliches Engagement und überreichte ihm ein Weinpräsent. Im Anschluss wurde nach Feuerwehrsatzung §17 Abs. 5 Sven Gschweng als Kassenprüfer von der Hauptversammlung bestellt.

Abteilungskommandant Hans-Joachim Zeitler blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen Abt. Reudern wurde im Jahr 2019 zu 6 Alarmen alarmiert. Diese setzten sich aus 2 Brand-, 2 Hilfeleistungs- und 1 Gefahrguteinsatz des Gefahrgutzugs Nürtingen zusammen. Außerdem musste zu 1 Fehlalarm ausgerückt werden. Das Jahr 2019 ist ein verhältnismäßig ruhiges Jahr. Im Durchschnitt wird die Abt. Reudern zu 16 Einsätzen pro Jahr alarmiert.

Die Personalstärke der Wehr belief sich zum Jahresende auf 43 Kameraden in der Einsatzabteilung, 10 Jugendfeuerwehrangehörige und 5 Mann in der Altersabteilung. 

Weiter wurde berichtet, dass 2019 32 Übungen abgehalten wurden.

Des Weiteren ging der Abteilungskommandant auf die verschiedenen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres ein. Neben dem Einsatz- und Übungsdienst wurden beispielsweise der 4-Tages-Ausflug nach Südtirol und der Familientag veranstaltet, aber auch am Tennisturnier des TC Reudern und Vereinspokalschießen der Schützengilde Nürtingen teilgenommen. Für die Reuderner Bevölkerung waren sicherlich die Schauübung und der 2 tägige Tag der offenen Tür ein Highlight.

 

Auch die Altersabteilung war im Jahr 2019 fleißig unterwegs. Ob mit der S-Bahn nach Herrenberg oder zur Besichtigung des Anhängerherstellers König nach Gauingen; die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz.

Nach der Entlastung der Führung durch Ortsvorsteher Bernd Schwartz wurden folgende Kameraden geehrt:

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Christian Pfitzenmaier, Jens Lohrey-Bütikofer und Alexander Schmidt geehrt.

Auch einige Beförderungen standen auf dem Programm. So wurde Markus Besemer, Robert Libert und Felix Pfitzenmaier zum Oberfeuerwehrmann, Christian Pfitzenmaier, Jens Lohrey-Bütikofer und Alexander Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss bedankte sich der Abteilungskommandant bei Ortsvorsteher Bernd Schwartz, den Damen der Ortsverwaltung und den Damen und Herren des Ortschaftsrates, sowie bei Stadtbrandmeister Ralf Bader, seinem Stellvertreter Benjamin Feuchter und bei seinen Feuerwehrkameraden für die entgegengebrachte Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ortsvorsteher Bernd Schwartz würdigte in seiner Ansprache den Einsatz der Feuerwehr. Er dankte für den Einsatz und den erbrachten Zeitaufwand zum Wohle der Allgemeineinheit.

Stadtbrandmeister Ralf Bader ging in seinen Schlussworten auf das vergangene Jahr, sowie auf die zukünftigen Aufgaben der Feuerwehr Nürtingen ein. 

Auch der stellvertretende Abteilungskommandant Benjamin Feuchter bedankte sich in seiner Rede bei den Kameraden für die gute Zusammenarbeit. Auch würdigte er diejenigen, welche nicht immer im Vordergrund stehen und dankte den Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, dass sie das nötige Verständnis aufbringen.

Bild zeigt v.l.n.r.: Felix Pfitzenmaier (OFM), Ralf Bader (Stadtbrandmeister), Alexander Schmidt (HFM), Markus Besemer (OFM), Christian Pfitzenmaier (HFM), Bernd Schwartz (Ortsvorsteher), Jens Lohrey-Bütikofer (HFM), Benjamin Feuchter (stellv. Abteilungskommandant), Hans-Joachim Zeitler (Abteilungskommandant)